Zum Inhalt springen

Was ist eigentlich Demokratie? Lesung zum Weltlesetag

    von der Jugendkoordinatorin (AWO SPI GmbH)

    über Jugendfonds gefördert

    Die Kinder- und Jugendkoordinatorin der PfD „Merseburg engagiert“ organisiert in Kooperation mit der Stadtbibliothek und der Leseoma des Mehrgenerationenhaus zum Weltlesetag eine Lesung für Vor- und Grundschulkinder. Im Anschluss an eine Rezitatorenwettbewerb, die die Stadtbibliothek in Zusammenarbeit mit der Grundschule Geusa aus Merseburg organisiert, finden weitere kleine Veranstaltungen statt.

    Eine davon ist eine Lesung mit der Leseoma zum Weltlesetag am 24.04.2024. Dabei sollen Kinder im Vorschul- und Grundschulalter, darunter etwa 15 Vorschüler*innen der KiTa „Kinderland“, auf eine kindgerechte Art und Weise mit dem Thema Demokratie in Berührung kommen. Die Lesung wird interaktiv gestaltet, die Leseoma möchte durch gezieltes Nachfragen mit den Kindern ins Gespräch kommen.

    Die Lesung, die rund 30 Minuten dauert, basiert auf dem Buch „Was ist eigentlich Demokratie? Toni aus der Orangenkiste“. Als besonderes Geschenk bekommen alle Kinder, die an der Lesung teilnehmen, ein Exemplar dieses Buches, damit sie es zu Hause gemeinsam mit ihren Eltern weiter erkunden können. Ziel dieser Veranstaltung ist es nicht nur, das Interesse der Kinder am Lesen zu wecken, sondern auch Kindern aus einkommensschwachen Haushalten eine Freude zu bereiten, die Förderung des Demokratieverständnisses von Kindern zu unterstützen und deren Lust auf weiteres Lesen und Lernen zu fördern.

    Skip to content