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Kinderrat

    von Politik zum Anfassen e.V.

    über Aktions- und Initiativfonds gefördert

    Im Rahmen des Demokratie-Planspiels Kinderrat lernen Grundschüler*innen kommunalpolitische Themenfelder, Institutionen und Prozesse kennen und bekommen die Möglichkeit, sich altersgerecht daran zu beteiligen und zu engagieren. Das Projekt beginnt mit Crashkursen, die die Schüler*innen spielerisch in das Themenfeld Kommunalpolitik und in demokratische Prozesse einführen. Im Anschluss erarbeiten diese Ideen für die Gestaltung ihrer Stadt. Diese werden in fiktiven Fraktionssitzungen beraten und im Kinderrat unter der Leitung des Bürgermeisters oder Ratsvorsitzenden abschließend diskutiert und abgestimmt.

    Im Rahmen der Crashkurse lernen die Teilnehmer*innen die Zuständigkeiten der Kommune kennen und erfahren, auf welche Weise diese ihren Alltag strukturiert. Ihr Bewusstsein für die Bedeutsamkeit der Kommunalpolitik wird dadurch gestärkt. Die spielerische Vermittlung der Inhalte soll den Kindern zudem Freude an der Auseinandersetzung mit Kommunalpolitik bereiten und der verbreiteten Annahme, diese sei abstrakt und lebensweltfremd, entgegenwirken. Das hautnahe Erleben kommunalpolitischer Prozesse, welche die Arbeit in fiktiven Gremien der Ratspolitik ermöglicht, schafft zudem Transparenz für kommunale Entscheidungsprozesse und fördert Vertrauen in die Institutionen der Demokratie.  In der Rolle von Stadtratsmitgliedern bauen die Schüler*innen außerdem ihre staatsbürgerlichen Fähigkeiten aus. Sie lernen, ihre Interessen (erst in Fraktionen, später in einer fiktiven Ratssitzung) zu artikulieren und auf respektvolle Weise mit anderen auszuhandeln. Sie formulieren Anträge, die Ihre Bedürfnisse gut begründet zum Ausdruck bringen, üben sich in Kompromissfindung und entwickeln ein tieferes Verständnis für die Funktionsweise der Institutionen der Kommunalpolitik. Eine Durchführung des Projekts mit ganzen Schulklassen (im Idealfall aus verschiedenen Schulen) soll eine Vielfalt der Perspektiven und sozialen Hintergründe sicherstellen und dafür sorgen, dass auch Kinder aus beteiligungsschwächeren Kontexten integriert werden.

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