Zum Inhalt springen

Mitmachaktion zum Anti-Mobbing-Tag

    von Jugendlichen mit dem Jugendkoordinator (AWO SPI)

    über Jugendfonds gefördert

    Zum Anti-Mobbing-Tag können Kinder und Jugendliche T-Shirts, Rucksäcke und Beutel gestalten und etwas über das Thema Anti-Mobbing lernen.

    Zu Beginn wurde ein Erfahrungsaustausch mit den Teilnehmenden zum Thema Mobbing durchgeführt. Wir haben uns über unsere Erlebnisse mit Mobbing unterhalten und das Team vom Streetwork hat uns Infos und Hilfen zum Umgang mit Mobbing gegeben. Anschließend haben wir begonnen die Schablonen für den Siebdruck und die Graffitis auszuschneiden und mit dem 3D Druckprogramm erste Versuche zur Herstellung von 3D Drucken zu machen. Als wir damit fertig waren, haben wir begonnen die Anhänger für den 3D Druck auszudrucken, den Siebdruck auf die Beutel gedruckt und die Graffitis auf Beutel und Leinwände gesprüht. Dabei konnten wir uns kreativ ausprobieren und verschiedene Motive, aber auch einzelne Schlagworte, wie z.B.: No Mobbing, oder Social justice, aufgesprayed.

    Besonders gut hat uns das Sprühen mit den Dosen gefallen. Das ging sehr gut und hat sehr viel Spaß gemacht. Das Ausschneiden der Schablonen mit der Folie war leider sehr schwierig und hat nicht so gut funktioniert. Dafür haben wir dann einfaches Papier bzw. Pappe genutzt.

    Die Gesprächsrunde zu Beginn war ein guter Einstieg. Hier konnten wir uns austauschen, Probleme schildern und Tipps bekommen wie man mit Mobbing umgeht. Vor allem haben wir gemerkt, dass alle Teilnehmenden schon einmal von Mobbing betroffen waren.

    Skip to content