Zum Inhalt springen

Bildungsreferent*in Merseburg engagiert

    vom Offenen Kanal Merseburg-Querfurt

    über Aktions- und Initiativfonds gefördert

    Der Bildungsreferent aktiviert in Zusammenarbeit und in Abstimmung mit den Zielsetzungen der PfD „Merseburg engagiert“ die Menschen für Beteiligung und Engagement in der Stadt. U.a. mit Workshops, Schulungen und der Unterstützung bei der Umsetzung von Projekten soll die Zielgruppe mithilfe medienpädagogischer Beteiligungsmethoden Selbstwirksamkeit erfahren. Bestrebungen für mehr Beteiligung sollen organisatorisch und inhaltlich angeregt und begleitet werden. Mit Projekten und dem Austausch mehrerer Generationen soll die Auseinandersetzung mit lokalen Problemlagen und die Identifikation mit der Stadt gestärkt werden.

    Das Projekt soll die Medienkompetenzentwicklung und damit einhergehend das Demokratieverständnis fördern. Die Zielgruppen sollen sich der Gelegenheit gewahr werden, z.B. über die Bürger:innenmedien am öffentlichen Diskurs teilhaben zu können. Merseburger:innen sollen motiviert werden ihre Stimme zu erheben, ihre Meinung zu äußern, an sie betreffenden Projekten mitzugestalten und sich mit lokalen Herausforderungen und Problemlagen zu beschäftigen. Multiplikator:innen, Gruppen, Vereine und Initiativen, (ehrenamtlichen-) Redaktionen, Verwaltungen und auch Einzelpersonen sollen, je nach Bedarf, miteinander vernetzt werden. Die Zielgruppen sollen in allen Angeboten des Projektes oder Mithilfe von spezifischen Veranstaltungen zu (Rechts-) Extremismus, Beteiligungsmöglichkeiten, Gewaltfreiheit, Antidiskriminierung, Diversität, Feminismus, Inklusion, Behindertenfeindlichkeit sensibilisiert werden.

    Es soll fortlaufend auf konkrete Bedarfe in der Stadt mit Beratung (u.A. zum Jugendfonds), Vernetzung, Vermittlung und der Durchführung von Bildungsangeboten in enger Abstimmung mit der KuF reagiert werden. Multiplikator:innen, Politik und Verwaltung sollen über Möglichkeiten der Beteiligung informiert werden.

    Skip to content