vom Bündnis Merseburg für Vielfalt und Zivilcourage
über Jugendfonds gefördert
Bei herrlichem Sommerwetter gab es am 02.07.2022 in der Merseburger Sixtistraße spannende Bergabfahrten, schweißtreibendes Bergauf-Schieben und jede Menge unglaubliche sportliche Höchstleistungen. Zum 2. Merseburger Seifenkistenrennen, veranstaltet von unserem Bündnis im Rahmen der „Merseburger Sommerschätze“, kamen Groß und Klein. Bis nach Querfurt hatte es sich herumgesprochen, von dort reisten Sportbegeisterte mit drei eigenen Rennmobilen an. An der Rennstrecke beobachteten zahlreiche Zuschauende das Spektakel. Für die Kleinsten lagen Spielzeug und Malkreide bereit, sie konnten außerdem auf Bobbycars für ihre zukünftige Rennfahrer-Karriere trainieren.
In verschiedenen Altersklassen und Renndisziplinen wurde um die begehrten Pokale und Medaillen gekämpft. Am anspruchvollsten war das Bergauf-Schieben: Hier mussten die Seifenkisten einschließlich Fahrer*innen 140 laaaange Meter bergauf geschoben werden. Mega anstrengend, aber der Wettkampf um die Gewinnerplätze brachte echte Spitzenergebnisse hervor! Süßer Tee und leckere Kirschen sorgten danach für den notwendigen Energienachschub.
Nach Abschluß aller Rennen fand die Siegerehrung in der imposanten Sixti-Ruine statt. Mit leuchtenden Augen nahmen die Gewinner*innen stolz ihre Trophäen entgegen. Oft entschieden Zehntelsekunden über die Platzierungen. Alle Top-Fahrenden durften zusätzlich ein kleines Geschenk mit nach Hause nehmen.